Handball – Ein beliebter Sport

Handball Handball

Wir vom TSG Gadebusch sind einfach von jedem Sport begeistert. Natürlich machen wir dabei auch bei Handball nicht Halt. Auch wenn wir noch keine eigene Mannschaft haben, wollen wir ein paar generelle Informationen über den Sport mit Ihnen teilen.

Welche Handball-Regeln sollte jeder kennen?

Wer Handball spielen will, der sollte beginnen die Grundregeln zu lernen. Diese Regeln sind unbedingt zu beachten, wenn man sich auf das Spielfeld begibt:

• Jedes Team muss 7 Spieler auf dem Feld haben - 6 Feldspieler und einen Torwart
  • Der Kader besteht allerdings aus 12 Spielern die fliegend eingewechselt werden können.
  • Der Ball kann mit Armen, Händen, Rumpf, Kopf, Oberschenkel oder den Knien gespielt werden.
  • Es darf nicht mit dem Fuß oder Unterschenkel gespielt werden.
  • Der Ball darf nur maximal 3 Sekunden in der Hand gehalten werden.

Natürlich gibt es noch weitere Regeln. Aber um erstmal starten zu können, reichen die bereits genannten aus.

So läuft ein Spiel ab

Ein Spiel besteht aus zwei 30-minütigen Halbzeiten mit einer Pause, und die Spieler tragen keine Schutzausrüstung. Der Ball wird durch Passen, Dribbeln oder Schlagen mit einem beliebigen Körperteil oberhalb des Knies bewegt. Beim Handball darf nur der Torwart den Ball schießen. Es ist verboten, mehr als drei Schritte mit dem Ball zu laufen und ihn länger als drei Sekunden zu halten.

Angreifende Spieler müssen ihre Schüsse auf das Tor von außerhalb eines auf der Spielfläche markierten Bogens abgeben, innerhalb dessen nur der verteidigende Torwart spielen darf. Freiwürfe (in der Regel Pässe zu einem Mitspieler) werden bei geringfügigen Regelverstößen gewährt und von der Stelle des Regelverstoßes oder von einer Linie in geringer Entfernung außerhalb des Torraums oder des Kreises ausgeführt. Strafwürfe auf das Tor werden für schwerwiegendere Regelverstöße vergeben und von einer Strafmarkierung knapp außerhalb des Kreises und direkt vor dem Tor ausgeführt.

Die Handball-Bundesliga

Die Handball-Bundesliga ist die professionelle Handball-Liga in Deutschland. Bis 2007 wurde die Bundesliga von Toyota gesponsored, anschließend von der Kreditbank AG und wird aktuell LIQUY MOLY Handball-Bundesliga genannt.

Wer es schafft professionell zu spielen, der kann in einem der Bundesliga-Teams spielen. Aktuell sind diese Teams in der Handball-Bundesliga:

• HSG Wetzlar
  • Füchse Berlin
  • Rhein-Neckar Löwen
  • SC Magdeburg
  • SG Flensburg-Handewitt
  • HC Erlangen
  • HBW Ballingen-Weilstetten
  • TBV Lemgo Lippe
  • TSV GWD Minden
  • Frisch auf! Göppingen
  • TSV Hannover-Burgdorf
  • SC DHFK Leipzig
  • Bergischer HC
  • MT Melsungen
  • HSC 2000 Coburg
  • TVB Stuttgart
  • THW Kiel
  • Tusem Essen
  • Eulen Ludwigshafen
  • HSG Nordhorn-Lingen

Natürlich gibt es auch viele regionale Ligen, semiprofessionelle und Hobby-Teams.

Der Handball-Start

Wir würden uns freuen in Zukunft eine eigene Handball-Mannschaft zusammenstellen zu können. Im Grunde fehlt es aktuell nur an Hallenzeiten und Trainingsmöglichkeiten.

Wenn wir es schaffen eine eigene Handball-Sektion zusammenzustellen, würden wir uns freuen Sie bei uns begrüßen zu können. Informieren Sie sich in der Zwischenzeit doch auch über unsere anderen Sportarten im Verein. Wir sind sehr vielseitig und sind auch im Bereich Fußball, Leichtathletik und Schach sehr interessiert und haben einige Artikel geschrieben.