Leichtathletik – Ein vielseitiger Sport

Leichtathletik Leichtathletik

Leichtathletik ist so vielseitig, dass eigentlich für jeden etwas dabei ist. Wir vom TSG Gadebusch haben auch eine besondere Liebe für Leichtathletik. Genau deswegen wollen wir den Sport ein bisschen genauer vorstellen und einen Einblick in die verschiedenen Disziplinen geben.

Was genau ist Leichtathletik?

Leichtathletik ist die älteste Form des organisierten Sports und hat sich aus den grundlegendsten menschlichen Aktivitäten entwickelt – Laufen, Gehen, Springen und Werfen. Leichtathletik hat sich zur wahrhaft internationalsten Sportart entwickelt, wobei fast jedes Land der Welt in irgendeiner Form an Wettbewerben teilnimmt. Die meisten Nationen schicken Mannschaften von Männern und Frauen zu den vierjährlichen Olympischen Spielen und zu den offiziellen Leichtathletik-Weltmeisterschaften. Es finden auch mehrere kontinentale und interkontinentale Meisterschaftstreffen statt, darunter die europäischen, Commonwealth-, afrikanischen, panamerikanischen und asiatischen.

Innerhalb des breiten Titels der Leichtathletik kommen bis zu zwei Dutzend verschiedene Veranstaltungen. Diese Veranstaltungen, die in der Regel im Freien stattfinden, bilden ein Treffen. Die Outdoor-Laufveranstaltungen finden auf einer 400-Meter- oder 440-Yard-Ovalbahn statt, und die Feldveranstaltungen (Springen und Werfen) werden entweder innerhalb der Bahnlinie oder in angrenzenden Bereichen ausgetragen.

Die verschiedenen Disziplinen

Es gibt diverse Disziplinen in der Leichtathletik. Als Sportler hat man die Möglichkeit an einer oder auch mehreren Disziplinen bei einem Wettkampf teilzunehmen. Vor allem ähnliche Disziplinen werden oft zusammen absolviert. Viele Sprinter laufen beispielsweise 100m, aber auch die 400m als einzelne Disziplin. Genauso wie Springer oft begabt in Hoch- und Weitsprung sind.

Der Sportbund versucht vor allem junge Menschen zu motivieren vielseitig zu trainieren. Deswegen gibt es auch sogenannte Mehrkämpfe mit bis zu 10 verschiedenen Disziplinen. Die Gewinner von Mehrkämpfen werden über Punkte festgelegt. Denn für jede absolvierte Disziplin gibt es Punkte, je nach erbrachter Leistung.

Die Einzeldisziplinen

Es gibt sehr viele verschiedene Disziplinen. Nicht alle werden bei jedem Wettkampf angeboten. Trotzdem gibt es einige Grund-Disziplinen, die fast immer ausgetragen werden:

• 100m Sprint
  • 110m Hürdenlauf
  • 400m Lauf
  • 800m Lauf
  • Langstrecken bis Marathons (werden oft als separate Events organisiert)
  • Hochsprung
  • Weitsprung
  • Kugelstoßen
  • Diskuswerfen

Es gibt darüber hinaus auch noch andere Disziplinen, wie beispielsweise Stabhochsprung. Allerdings ist dieser Sport mit einem ziemlich großen organisatorischen Aufwand verbunden und wird deshalb häufig nicht angeboten. Auch viele Vereine haben das Problem, dass sie den Sportler keine Trainingsmöglichkeiten dafür bieten können.

Verschiedene Veranstaltungen

In der Leichtathletik gibt es sehr viele Events und Wettkämpfe. Generell ist Leichtathletik ein Sport für junge Sportler. Ab 30 gibt es kaum noch Leichtathleten, die meisten Sportler sind Anfang 20 oder jünger. Deswegen ist es für den Leichtathletik-Verband wichtig vor allem junge Sportler zu motivieren.

Es gibt diverse Events, dabei kann man in erster Linie in regionale, nationale und internationale Wettkämpfe unterscheiden. In Deutschland gibt es dann auch noch sowas wie süddeutsche, mitteldeutsche und norddeutsche Meisterschaften. Für fast alle Wettkämpfe muss man sich qualifizieren. Deswegen gibt es neben den „großen“ Wettkämpfen oft auch kleinere Vereinswettkämpfe. Generell ist es für Leichtathleten wichtig in jeder Saison die entsprechenden Qualifikationen zu schaffen – und dafür müssen sich an Wettkämpfen teilnehmen, die vom Verband anerkannt werden.